Auf der Sossenheimer Streuobstwiese tut sich etwas. Aber nicht nur, dass die ersten Früchte reif werden, auch im Hintergrund wird alles für eine anstehende Apfelsorten-Bestimmung vorbereitet.
In den vergangenen Wochen und Monaten wurde die Blüten- und Fruchtstände der einzelnen Obstbäume fotografiert. Dies hilft dem Pomologen bei der Bestimmung.
Leider wurden unsere Obstbäume aber auch in diesem Jahr wieder von Schädlingen heimgesucht, diesmal vorwiegend von der Apfel-Gespinstmotte.
Zeigten alle Bäume im Mai noch eine volle Blütenpracht, so zeigen die aktuellen Fruchtstände doch ein anderes Bild. Nur einige Bäume konnten zahlreiche Früchte ausbilden, bei anderen Bäumen ist es eher ein Suchen nach den Früchten, aber auch einige gehen in diesem Jahr ganz leer aus.
Dennoch hoffen wir, dass der Pomologe im September zumindest teilweise eine Sorten-Bestimmung vornehmen kann. Wir halten euch auf dem Laufenden. Bis dahin schaut euch gerne die Fotogalerie der einzelnen Bäume im Detail an.
Möchtet ihr mehr über die Streuobstwiese erfahren und uns bei der Arbeit unterstützen? Dann meldet euch gerne bei Christian Willenbrink. Aktuell müssten die Neuaustriebe der Brombeeren zurückgeschnitten werden. Die zweite Mahd entfällt; da ist uns vermutlich der Pächter
des Nachbargrundstücks zuvor gekommen. :-)
Unsere regulären Aktivitäten im Jahresverlauf haben wir in einer Liste zusammengetragen. Zu diesen Arbeitseinsätzen laden wir dann wie gewohnt über unseren Terminkalender ein.